Passende Mode kurz vorm Wetter

Filmdreh im echten Norden: Ab Mai präsentiert Nortex mit kurzen Clips den Wetterbericht im NDR-Fernsehen

Neumünster. Der echte Norden ist bekannt für sein Wetter – mal ist es herrlich sonnig, mal gibt es Regen, mal weht es kräftig von der Nordsee. Da ist es ein Vorteil, zu wissen, was die kommenden Tage mit sich bringen, um sich entsprechend anzuziehen: Ab Mai präsentiert daher das Modehaus Nortex die Wettervorhersage im NDR-Fernsehen kurz nach dem Schleswig-Holstein-Magazin.

Zu sehen sind dann, montags bis samstags um etwa 19.54 Uhr, sieben Sekunden kurze Clips, die einerseits vom typisch schleswig-holsteinischen Wetter handeln, andererseits das Neumünsteraner Modehaus und seine Stärken präsentieren. “Ziel ist es, die Menschen für Nortex zu begeistern und zu vermitteln, welche Vielfalt an aktueller Bekleidung hier vorhanden ist”, so Stephanie Voß, Marketing-Leiterin des Modehauses.

In den insgesamt sechs Filmbeiträgen gehe es darum, die Beratungskompetenz und die einzigartige Auswahl an hochwertiger Mode hervorzuheben, so ihre Kollegin Annemarie Rahden: “Wir wollen die besondere Tiefe unseres Sortiments anschaulich machen – und zeigen, dass die Menschen in Schleswig-Holstein bei uns die passende Bekleidung für ihre ganz besonderen Momente anprobieren und einkaufen können.”

Kompetente Beratung…
… für den großen Tag.

Für die filmische Umsetzung hat Nortex einen Experten verpflichtet, der das Modehaus samt seiner Stärken gut kennt: Marten Schnier von der Produktionsfirma Loopfilm in München. Nach der Planungsphase standen vier Drehtage an verschiedenen Orten im echten Norden zur Verfügung, darunter beispielsweise Westerhever, ein Standesamt in Holstein und die sprichwörtliche “grüne Wiese”. Dort und in den Geschäftsräumen des Modehauses entstanden die Clips, die neben einer Wetter-Szene stets auch die vertrauensvolle Begegnung zwischen Berater und Kunden darstellen, wie sie tagtäglich bei Nortex stattfindet.

“Das hat gut funktioniert, wie in einem echten Beratungsgespräch”, sagt Schnier. “Die besondere Herausforderung lag darin, das alles in nur sieben Sekunden zu verpacken.” Er entwarf gemeinsam mit dem Nortex-Marketing ein Konzept, bei dem anhand einer Abfolge von Schnappschüssen kurze, amüsante Geschichten rund um Wetter und Bekleidung erzählt werden.

Schnier hebt besonders die Rolle der Mitarbeitenden von Nortex hervor, die sich an dem Filmprojekt beteiligten: “Beeindruckend, wie wenig kamerascheu sie waren und wie selbstverständlich und mit der erforderlichen Ruhe auch teils 20 Mal eine Szene wiederholt wurde, obwohl drumherum so viele Leute auf sie geschaut haben. Das war sehr glaubwürdig und authentisch.”

Zu sehen sind die Videos von Montag bis Freitag jeweils direkt vor der Wettervorhersage nach dem Schleswig-Holstein-Magazin. Weitere Infos und Eindrücke von den Aufnahme-Tagen gibt es auf www.nortex.de.