„Eine eindrucksvolle Show“

Die Gewinner der Nortex-Modenschau fahren zur Fashion Week in die Hauptstadt
Berlin/Neumünster. Bunt, kreativ, eindrucksvoll: Das ist die Berlin Fashion Week. Auf der Modenschau in der Hauptstadt zeigen zahlreiche Aussteller und Designer drei Tage lang ihre neuesten Kreationen, innovative Materialien und die angesagtesten Trends. Tausende schauen sich an, was die Models auf den Laufstegen in Szene setzen.
Darunter waren Mitte Januar auch Anja Kuhlke und ihr Mann Volker Boost:
Das Paar aus Barmstedt in Schleswig-Holstein hatte bei Nortex eine Reise zur Berliner Fashion Show gewonnen – bezeichnenderweise ebenfalls im Rahmen einer Verlosung während einer Modenschau, auf der die Saisonkollektion des Anbieters Sportalm präsentiert wurde.
 
Die Kreativität der Modewelt hautnah spüren
Das Neumünsteraner Modeunternehmen veranstaltet solche Vorführungen mehrmals im Jahr und, bequem für die Kunden, direkt im Haus. Mit dem ICE ging es also für die Gewinner an die Spree, dort war das Barmstedter Paar stilvoll im Hotel untergebracht. Noch am gleichen Abend traf Ingrid Först, Geschäftsführerin bei Nortex, gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern auf die beiden Nortex Kunden – und gratulierte herzlich zu deren Gewinn. „Dann hat uns die Firma Nortex sehr schick zum Essen eingeladen – das war spitzenmäßig“, berichtet Anja Kuhlke. „Wir freuen uns sehr darüber, mit treuen Nortex-Kunden wie Herrn Boost und Frau Kuhlke einmal gemeinsam die Berlin Fashion Week besuchen zu können“, so Ingrid Först. Auf der Messe sei die Kreativität in der Modebranche hautnah zu spüren, hier könne man neueste Trends entdecken.
Am folgenden Tag konnte sich die Heilpraktikerin die Sportalm Modenschau in Berlin aus nächster Nähe anschauen – und war von der Show rund um die Winterkollektion 2019/2020 begeistert. „Das war schon eine eindrucksvolle Show, das, was der Normalbürger eigentlich nur aus dem Fernsehen kennt, einmal live zu erleben!“ Ihr sei es dort „wie im Fernsehen“ vorgekommen, so Anja Kuhlke. Besonders der lange Laufsteg mit den professionellen Models darauf habe sie beeindruckt. „Bei Sportalm ist alles immer mit einem gewissen sportlichen Touch“, das gefällt ihr. Und auch, mit einer Modekennerin wie Nortex-Mitarbeiterin Gabriele Yildiz Mode zu erleben: „Sie ist supernett und pfiffig!“
Nächster Halt Berlin Fashion Week – auf der großen Messe rund um Mode gingen Volker Boost, Anja Kuhlke und Ingrid Först eine Zeitlang gemeinsam umher, um sich inspirieren zu lassen. Dann erkundete das Paar die vielen Aussteller-Stände auf eigene Faust. Messen anderer Branchen besuche sie durchaus, so Anja Kuhlke – die Fashion Week war etwas Neues, Spannendes für sie.

Foto: Nortex

Dem Designer über die Schulter schauen
In der Hauptstadt Deutschlands findet sich mittlerweile die höchste Dichte an Modeunternehmen bundesweit.
Rund 25 000 Erwerbstätige sind mit Stand 2015 im Bereich Mode beschäftigt. Die Umsätze der Modebranche sind von 2014 bis 2015 um 11,6 Prozent auf rund 4,8 Milliarden Euro gestiegen – hierzu trägt die Berlin Fashion Week ihren Teil bei.
Als innovativ erlebten die Kuhlkes etwa den Handschuhmacher-Meister, dem sie bei der Fertigung über die Schulter schauen konnten. Oder der Stand von Prime Shoes aus Greifenberg, einem Unternehmen, das seit 1993 besteht und heute ausschließlich Schuhe aus Kalbsleder fertigt, die die individuelle Fußform maßgeblich berücksichtigen – und mit sechs verschiedenen Sohlentypen zu haben sind. Übrigens: Prime Shoes werden auch bei Nortex in der Herrenkonfektion im Obergeschoss angeboten.
Anja Kuhlke und Volker Boost jedenfalls genossen den Ausflug in die bunte, kreative, trendige Welt der Modedesigner. Nach dem Trip in die Haute Couture hängte das Paar noch einen Tag dran an seinen Berlin-Aufenthalt, fuhr dann wieder gen Heimat in Schleswig-Holstein.
Doch wer weiß? Die Berlin Fashion Week zeigt zweimal jährlich die neuesten Kollektionen und Trends nationaler Designer und umsatzstarker Marken sowie junger Talente. Der nächste Messe Termin ist im Juli: Vielleicht reisen die beiden dann ja noch einmal dorthin – bis dahin finden sie bei Nortex Bekleidung von Sportalm, Prime Shoes und vielen weiteren Messeanbietern direkt in Neumünster. Und auch die eine oder andere, wenn auch kleinere, Modenschau wird in dem Modehaus angeboten – garantiert! (rüh)