Ein buntes Lichtermeer

Lichterglanz trifft auf Mode, Tee und leckere Speisen: So war der Lange Freitag am 8. November bei Nortex

Neumünster. Entspannt und stimmungsvoll einkaufen – auch und gerade im kalten, düsteren November: Dazu hatte das Modehaus Nortex am „Langen Freitag“ am 8. November eingeladen. Die Kundinnen und Kunden wurden schon am Parkplatz gebührend begrüßt: Zahlreiche Bäume vor dem Modehaus leuchteten in attraktiven Farben und luden zu einem rundum schönen Einkaufserlebnis ein. Passenderweise hieß das Motto des Tages „Lichterfest“!

Foto: Nortex

Die bunt beleuchteten Bäume bildeten ein prächtiges, überraschendes Schauspiel, dass sich aus vielen Perspektiven stets ein wenig anders darstellte – und vor der einladenden Kulisses des Modehauses teils fast schon abstrakt wirkte. Etliche Passanten blieben denn auch vor und zwischen den Bäumen stehen, ließen das „Lichtspektakel“ auf sich wirken und machten Erinnerungsfotos. In Szene gesetzt wurde das Areal vom Unternehmen NORDtec Events.

Foto: Nortex

Drinnen ließ sich eine herrliche Vielfalt an hochwertiger Bekleidung entdecken. Dazu zählten aktuelle Jacken und Mäntel, die jetzt bei der herbstlichen Witterung Schutz vor Kälte und Regen bieten. Aber eben längst nicht nur das: Nortex bietet eine riesige Auswahl von Bekleidung in besonders vielen Größen und Passformen für alle Anlässe. Wer wollte, konnte am „Langen Freitag“ von 19 bis 21 Uhr besonders entspannt einkaufen.

Foto: Nortex

„Mit allen Sinnen genießen“

Dafür sorgten nicht nur die kompetenten, herzlichen und ehrlichen Beraterinnen und Berater des Modehauses, sondern auch mehrere Partner, die das Programm bereicherten. Da hieß es „mit allen Sinnen genießen“: Zum Beispiel, als Henning Schmidt und Sylvia Rademann vom Hamburger Teespeicher zu einer Gratis-Teeverkostung mit erlesenen Sorten einluden – der wunderbare Duft verschiedener Tees zog etliche Besucher an.

Riecht gut, schmeckt fast noch besser: Nortex-Kundin Silke Teetzen sprach mit Tee-Fachmann Henning Schmidt unter anderem über japanische Grüntees – und deren ideale Zubereitung. Foto: Nortex

„Wir haben 500 verschiedene Sorten“, so Henning Schmidt. Darunter beispielsweise Kräutertees, Masala-, Darjeeling- und auch japanische Grüntees. Er gibt gern Tipps, um diese zuzubereiten. „Tee ist nicht kompliziert. Man braucht nur ein paar Grundregeln zu beachten“, so sein Credo. Grüntee etwa werde am besten mit 60 bis 80 Grad heißem Wasser aufgegossen, nicht mehr; bei Schwarztee dürfe das Wasser gern kochend heiß, also 95 Grad, sein. Aber bitte ohne Tee-Ei, denn Tee brauche Platz, um seinen vollen Geschmack zu entwickeln.

Foto: Nortex

Ein Stockwerk höher, im Café-Bistro bei Nortex, servierte André Fölsch vom Restaurant „Prime Time” Leckeres zum Herbst, darunter wahlweise ein Kürbissüppchen mit Lachs, Seeteufel-Medaillons oder Entenbrust, während die Neumünsteraner „Weinvertikale“ in guter Tradition dazu einlud, Qualitätsweine zu probieren. An einer gemütlichen „Lese-Ecke“ samt – strombetriebenen – Kaminfeuers konnten es sich die Kundinnen und Kunden im Sessel gemütlich machen und ein Buch zum Schmökern für sich entdecken.

Katrin Emmert, Hilke Müller-Schrobsdorff und Ursula Bartling boten Unicef-Postkarten für den guten Zweck bei Nortex an. Foto: Nortex

Unicef zu Gast bei Nortex – Hilfe für Kinder in Not

An anderer Stelle im Modehaus präsentierte das Team von Unicef Neumünster schöne Postkarten für den guten Zweck. Ursula Bartling, Katrin Emmert aus Bönebüttel und Hilke Müller-Schrobsdorff betreuten den Stand, die drei Frauen engagieren sich teils seit mehreren Jahren dafür, mit Unicef Kindern in Not weltweit zu helfen. Sie plauderten mit den Nortex-Kundinnen und -kunden, erläuterten den Zweck der Benefizaktion.

Foto: Nortex

„Der Erlös wird komplett gespendet und kommt Kindern auf der ganzen Welt zugute“, schildert Ursula Bartling. Beispielsweise in den kriegsgebeutelten Regionen in der Ukraine, ebenso in Afrika – dort erhalten hungernde Jungen und Mädchen unter anderem Erdnusspaste als wirksames und verträgliches Mittel bei akuter Unterernährung. Auch für die Rechte junger Menschen setze sich Unicef ein, so Ursula Bartling – ein aktuelles Thema, denn am 20. November ist Tag der Kinderrechte. Die Gruppe aus Neumünster sucht für ihre Aktionen noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter – mehr Infos unter Telefon 040/4600176.

Viel Zuspruch gab es, wie immer, bei der „Großen Verlosung“ am Ende des Aktionstags. Foto: Nortex

Ehepaar gewinnt gleich zwei Mal

Eine weitere Tradition bildet zum Abschluss eines „Langen Freitags“ bei Nortex stets auch die große Verlosung, bei der Gewinne über insgesamt 4000 Euro verlost werden. Dieses Mal hatte ein Nortex-Kundenpaar aus Neumünster gleich zwei Mal Glück: Während Barbara Küstner den Hauptpreis über 1000 Euro entgegennehmen konnte, gewann Bernd Küstner Bargeld über 250 Euro; Annkathrin Köper aus Boostedt durfte sich über 500 Euro freuen.

Überraschung: Das Neumünsteraner Ehepaar Bernd und Barbara Küstner gewann jeweils einen Preis, Annkathrin Köper freute sich über einen Gewinn von 500 Euro. Foto: Nortex

Das Modehaus Nortex, Grüner Weg 9-11 in 24539 Neumünster, hat regulär montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, am Samstag von 8.30 bis 19 Uhr geöffnet. Mehr Infos sind unter Telefon 04321/87000, auf www.nortex.de sowie via Instagram und Facebook erhältlich. Herzlich willkommen!

Donnerstag ist Tortentag

Donnerstags von 11-14 Uhr

Im Frühling (März-Mai) und im Herbst (September-November) können Sie an jedem Donnerstag von 11-14 Uhr in unserem Café-Bistro verschiedene Sorten leckerer, frisch gebackener Torten genießen.

Unser Kaffeegedeck:
1 Stück selbstgebackene Torte,
1 Becher Kaffee, Tee oder Schokolade
Pro Person nur  € 6,00

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!